* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt



* Themen
     Diese Seite
     Linie 1






Höhepunkte

Über Jahre war LINIE 1 das meistinszenierte, meistaufgeführte und meistbesuchte Theaterstück im deutschsprachigen Theaterraum und machte Volker Ludwig zum meistgespielten Autor nach Shakespeare, Brecht und Molière.

1987 bekam Volker Ludwig für LINIE 1 den Mülheimer Dramatikerpreis für das beste deutschsprachige Theaterstück.

1988 wurden die Berliner Filmfestspiele mit Reinhard Hauffs Verfilmung von LINIE 1 eröffnet.

Am 7. April 2001 wurde im GRIPS Theater LINIE 1 zum 1000. Mal gezeigt. Über 360.000 Zuschauer haben es bis dahin im GRIPS Theater gesehen. Weit mehr als 3 Millionen haben es in den anderen deutschsprachigen Theatern gesehen.

LINIE 1 wurde bis heute von 109 deutschsprachigen Theatern nachgespielt, außerdem in Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Litauen, Griechenland und Kanada (in 3 Theatern). In Barcelona („Linea Roja", Hong Kong („Island Line", Kalkutta („Chord Line" und Seoul („Seoul Line 1" wurde das Stück auf die jeweiligen Städte übertragen, die Originalmusik (bis auf Hong Kong) beibehalten.

Am 6. Februar 2001 fand die 1000. Vorstellung in Seoul der dortigen „Linie 1" statt. Die SEOUL LINE 1 war vom 3.-5. April 2001 im GRIPS Theater in Berlin zu sehen, anläßlich unserer 1000. Vorstellung. Vom 6. bis 8. November 2003 gastierte dann das GRIPS Theater mit LINIE 1 in Seoul, anläßlich der dortigen 2000. Vorstellung. Das ist der größte Erfolg, den je ein deutsches Stück im Ausland hatte.

Weitere Inszenierungen von LINIE 1 im Ausland sind in England, den USA und in Bombay geplant. In dieser Spielzeit steht LINIE 1 in elf Theatern auf der Bühne.

Für seine Tourneen hat GRIPS eine eigene englischsprachige Fassung erarbeitet.

5.1.07 14:05
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung